Nach oben blättern

VIRTUAL FACTORY

This post is also available in: English (Englisch) polski (Polnisch)

VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ ist ein Prozessdesign- und Simulationstool für Betriebsleiter und Intralogistikspezialisten. Es bietet die Modellierung, Visualisierung und Auswertung von intralogistischen Prozessen auf Basis der AMR. Es ist eine Komponente der Plattform AUTONOMY@WORK™, die auch als unabhängige Funktionalität verfügbar ist. 

VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ ist eines der wichtigsten Werkzeuge zur Unterstützung der datengetriebenen Prozesssimulation AUTONOMY@WORK™. Es ermöglicht Betriebsleitern und Intralogistik-Spezialisten die Modellierung, Bewertung und Optimierung der Konfiguration von intralogistischen Prozessen auf Basis der AMR. Obwohl es ein integrierter Bestandteil der Plattform AUTONOMY@WORK ist, kann es auch als eigenständiges Tool von Unternehmen eingesetzt werden, die den Sinn der Einführung intelligenter Intralogistik erst analysieren. 

HAUPTEIGENSCHAFTEN

PROZESSANALYTIK

VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ bietet Betriebsleitern und Intralogistikern Einsicht in eine interaktive, visuelle Simulation des intralogistischen Verkehrs. Die interaktiven Analysemöglichkeiten umfassen: 

  • „Heatmaps“ zur Visualisierung von Ereignisintensitätsmustern in Echtzeit für Aspekte, wie Verkehr im Korridor, Verlangsamung, Staus, MRS-Eingriffe usw. 
  • Konfigurierbare Cockpits für KPIs, die zu jedem Zeitpunkt des simulierten Intralogistikprozesses grundlegende Informationen über KPIs zur Flottennutzung, zum Energieverbrauch und zum Verkehr an den Endpunkten liefern. 
  • Modelluntersuchung – Filtern und Verwalten des Detaillierungsgrads: Vergrößern und Verkleinern, um das globale Bild oder einen bestimmten Teil des Prozesssystems zu analysieren, sowie Ein- und/oder Ausschluss von Bestandteilen des Prozessmodells (Endpunkte, Pfade, Zonen usw.) 
REALISTISCHE PROZESSMODELLIERUNG

VERSABOX VIRTUAL FACTORY ™ kann vorhandene Anlagenpläne, die im gängigen DWG-Format vorliegen und von vielen CAD-Tools unterstützt werden, oder mit Hilfe der automatischen Mapping-Funktion der VERSABOTs erstellte Pläne als Prozess-“Grundlage“ nutzen. Mit Hilfe der verfügbaren CAD-Layouts können Kunden, die sich noch nicht für die Implementierung der Plattform AUTONOMY@WORK entschieden haben, Szenarien der Prozessautomatisierung untersuchen und eine glaubwürdige geschäftliche Begründung für die intelligente Intralogistik definieren. Das Basismodell, das alle für die Prozesseffizienz relevanten Aspekte abdeckt, kann mit benutzerfreundlichen visuellen Modellierungswerkzeugen schnell erstellt werden. 

PRÄZISE ABBILDUNG DER AMR-NAVIGATION

Die Simulations-Engine spiegelt die Algorithmen der Navigations-KI der einzelnen simulierten VERSABOTs sowie die Funktionalität der Komponente des Multi-Robotik-Systems der Plattform AUTONOMY@WORK genau wieder. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse verschiedener Aspekte der Nutzung von VERSABOTs: Stillstandszeiten, Ladezeit, Koordinierungsaufschläge und Einsatzzeiten. 

INTEGRIERTE TOOLS

Die Modelle der VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ sind vollständig kompatibel mit den von der Plattform AUTONOMY@WORK verwalteten Prozessmodellen. Für Kunden, die die Plattform implementiert haben, wird VIRTUAL FACTORY zu einem weiteren Element im Set der intelligenten Intralogistik-Tools. Aber auch wenn die virtuelle Fabrik als Tool zur Untersuchung von Geschäftsfällen vor der eigentlichen Implementierung der Plattform AUTONOMY@WORK eingesetzt wird (z. B. zur Ermittlung der optimalen Systemkonfiguration), können die definierten Modelle als Ausgangspunkt für die Implementierung dienen und so die Investitionen der Kunden in die Modellentwicklung schützen. 

Anwendungen des Simulationsdesigns

IMPLEMENTIERUNG VON VIRTUAL FACTORY

Modellierungs- und Visualisierungstools liefern ein tiefgreifendes Wissen über den intralogistischen Prozess unter Nutzung von AMR. Alles, was Sie brauchen, ist ein Plan der Produktionshalle und die grundlegenden Anforderungen an die Prozessleistung (durchschnittliche Zykluszeiten und Schätzungen der mittleren Lasten). Kontaktieren Sie VersaBox und vereinbaren Sie eine kostenlose Session mit VIRTUAL FACTORY.

LERNEN SIE 3 ANWENDUNGSFÄLLE KENNEN

Oder laden Sie das White Paper herunter

ANALYSE
VERSUCHEN SIE VERSCHIEDENE SZENARIEN

Unter Verwendung aktueller Pläne der existierenden Produktionshalle können virtuelle Experimente vom Typ Run & Rate durchgeführt werden, die die Prozesstopologien (Endpunkte, Pfade, Ladestationen) für eine mögliche Implementierung von AMR-basierter Intralogistik definieren.

PLANUNG UND OPTIMIERUNG
VON DER SIMULATION ZUR WIRKLICHKEIT

Die Simulation kann von Intralogistik-Spezialisten genutzt werden, um den an einem bestimmten Standort zu implementierenden Prozess zu optimieren, den Implementierungsprozess zu verkürzen und Störungen der Hauptprozesse zu vermeiden.

ÄNDERUNGSMANAGEMENT
VERBESSERUNG DER TRANSPORTPROZESSE

Bei der Planung von Änderungen im Prozess der Intralogistik aufgrund geänderter Anforderungen können Fachkräfte und Betriebsleiter die optimale Neukonfiguration anhand historischer Daten zum Verkehr in der Produktionshalle untersuchen.

SIEHE AUCH

ANDERE PRODUKTE

VIRTUAL FACTORY

AUTONOMY@WORK

VERSABOT 500

VERSABOT 1500

LIFT

FESTE KUPPLUNG

LADESYSTEME

Scroll to top

VIRTUAL FACTORY

VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ is a process design and simulation tool for operation managers and intralogistics specialists. Offers modeling, visualisation and evaluation of AMR-based intralogistics processes. Component of AUTONOMY@WORK™ platform, available also as an independent functionality.

    This post is also available in: Deutsch (German) polski (Polish)

    VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ is one of the key tools supporting data driven implementation of the AUTONOMY@WORK™ platform. It enables operation managers and intralogistics specialists to model, evaluate, and optimise the configuration of AMR-based intralogistics processes. While an integrated component of the AUTONOMY@WORK platform, it may also be used as a standalone tool by organisations that are still evaluating the business case for smart intralogistics.

    KEY FUNCTIONAL AREAS

    INDUSTRIAL ANALYTICS

    VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ provides operation managers and intralogistics specialists with insights in the form of interactive, visual simulation of intralogistics traffic. The interactive analytical capabilities include:

    • Realtime Heat Maps visualising event intensity patterns for aspects such as corridor traffic, slowdowns, deadlocks, MRS interventions, etc.
    • Configurable KPI Dashboards providing core KPI information on fleet utilisation, energy usage, endpoint traffic at every time-point of the simulated intralogistics process.
    • Model Interaction – filtering and managing the level of details: zoom in and out to analyse the global picture or a specific part of the process layout, as well as include/exclude the building blocks of the process model (endpoints, paths, zones, etc).
    REALISTIC PROCESS MODELING

    VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ can use either existing factory layouts available in popular DWG format, supported by many CAD tools, or maps created on site by Versabots’ auto-mapping functionality as process “canvas”. Using available CAD-based layouts enables customers, who have not yet decided to implement the AUTONOMY@WORK platform, to investigate the process improvement opportunity and the business case for smart intralogistics. The baseline model covering all aspects essential for process performance can be created quickly with user-friendly visual modelling tools.

    ACCURATE RENDERING OF AMR NAVIGATION

    The simulation engine accurately reflects the Navigational AI algorithms of individual simulated Versabots, as well as the functionality of the Multi Robotic System component of the AUTONOMY@WORK platform. This allows for detailed analysis of various aspects of Versabot utilisation: idle time, recharging time, coordination overheads, and mission execution times.

    INTEGRATED TOOLSET

    VERSABOX VIRTUAL FACTORY™ models are fully compatible with process models managed by the AUTONOMY@WORK platform. For clients who have implemented the platform, VIRTUAL FACTORY becomes just another component of the smart intralogistics toolset. But even if VIRTUAL FACTORY is used as a business case investigation tool before the actual implementation of the AUTONOMY@WORK platform (e.g. to determine the optimum configuration of the system), the defined models can be used as starting points for implementation, protecting clients’ investment in model development.

    Use Cases Driving Data Driven Process Design

    IMPLEMENTING VIRTUAL FACTORY

    The modeling and visualisation tools will give you in-depth understanding of the AMR enabled intralogistics process. All you need is shop floor layout and basic requirements for the process efficiency (average cycle times and average payload estimates). Do not hesitate to contact VersaBox and book a free Virtual Factory Tour.

    EXPLORE 3 USE CASES

    Or Download White Paper on Implementing Smart Logistics

    INVESTIGATE
    TRY DIFFERENT SCENARIOS

    Taking existing shop floor layouts as input, managers can run virtual ``run and rate`` experiments, where they define the process topologies (endpoints, paths, charging stations)for potential new implementations of AMR-based intralogistics.

    DESIGN & OPTIMIZE
    FROM SIMULATION TO REALITY

    Intralogistics specialists can use simulations to optimise the process that will actually be implemented on a given site to shorten the implementation process and avoid master process disruptions.

    CHANGE MANAGEMENT
    IMPROVE YOUR PROCESS

    When planning changes in an intralogistics process due to changing requirements, specialists and operation managers
    can investigate the optimum re-configuration, taking advantage of historical data concerning shop floor traffic.

    SEE ALSO

    OTHER PRODUCTS

    AUTONOMY @ WORK

    VIRTUAL FACTORY

    VERSABOT 500

    VERSABOT 1500

    LIFT MODULE

    AUTOMATIC COUPLER MODULE

    PERMANENT COUPLER MODULE

    POWER SUPPLY